Manuelle Therapie
Dauer: 15-25 Minuten
Effekte: Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates
Die manuelle Therapie dient in der Medizin zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (Gelenke, Muskeln und Nerven). Sie ist der von Physiotherapeuten mit einer speziellen Weiterbildung durchgeführte Teil der Manuellen Medizin. In alternativmedizinischen Behandlungsformen darüber hinaus auch die Behandlung von vielfältigen Beschwerden anderer Körperregionen und von generalisierten Befindungsstörungen. Von der ärztlichen Manuellen Medizin unterscheidet sie sich darin, dass sie in Deutschland keine ruckartigen Techniken anwenden darf.
Krankengymnastik
Dauer: 15-20 Minuten
Ziel: Förderung der Eigenaktivität, koordinierten Muskelaktivität, sowie der bewussten Wahrnehmung des Patienten.
Krankengymnastik ist eine Form der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln, mit der die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden soll. Angeboten wird Krankengymnastik nach Schroth (Skolioseturnen), nach Brügger und im Schlingentisch, ausserdem Atemtherapie nach L.Brüne (Sonderkurs in München) und Säuglings- und Kleinkindgymnastik.
Krankengymnastik im Schlingentisch
Dauer: 10-30 Minuten
Ziel: Entlastung durch Abnahme der Eigenschwere
Die Schlingentischbehandlung kann als reine Aufhängung des gesamten Körpers oder einzelner Gliedmaßen stattfinden um den Körper zu entlasten. Genauso können durch Übungen das Bewegungsausmaß oder auch die Kraft gefördert werden.
Massagen
Dauer: 15-20 Minuten
Effekte: Lokale Steigerung der Durchblutung, Senkung von Blutdruck und Pulsfrequenz, Entspannung der Muskulatur, Lösen von Verklebungen und Narben, Verbesserte Wundheilung, Schmerzlinderung, Einwirken auf innere Organe über Reflexbögen, psychische Entspannung, Reduktion von Stress, Verbesserung des Zellstoffwechsels im Gewebe, Entspannung von Haut und Bindegewebe, Beeinflussung des vegetativen Nervensystems.
Die Massage dient zur mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz. Die Wirkung der Massage erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus und schließt auch die Psyche mit ein. Angeboten werden klassische Massagen, Periostmassagen, Segmentmassagen , Bindegewebsmassagen, Sportmassagen.
Moorpackungen
Dauer: 10-30 Minuten
Anwendung bei: Abnutzungserscheinungen wie Arthrose, entzündliche rheumatische Erkrankungen, Nieren- und Harnwegskrankheiten, Osteoporose oder hormonelle Störungen
Moorpackungen geben die Wärme nur langsam ab, durch die ansteigende Wärmeentwicklung wirken sie tief in den Körper hinein und entspannen die Muskulatur, weiterhin wird der Stoffwechsel angeregt.
Elektrotherapie
Dauer: 10-20 Minuten
Behandlungsart: Es durchfließen Gleich- oder Wechselströme den Körper oder Körperteile. Die entsprechenden Spannungen werden entweder über mit der Hautoberfläche leitend verbundene Elektroden zugeführt oder über Elektroden in einem Wasserbad.
Beim Ausfall von Nerven in der Peripherie des Körpers, also besonders an Armen und Beinen, kommt es zum Abbau von Muskelzellen des vom geschädigten Nerv versorgten Muskels. Um dies zu vermeiden, werden während einer Therapiesitzung Elektroden angebracht und mit geringen Stromimpulsen (Reizstrom) die Funktion des betroffenen Nerven stimuliert. Dadurch bewegt sich der bedrohte Muskel wieder und atrophiert weniger rasch.
Ultraschall
Dauer: 5-10 Minuten
Anwendungsgebiet: Narbenbehandlung, Gelenksarthrosen, Muskelverspannungen, Triggerpunktbehandlung, Sehnenansatzreizungen (z. B. Achillodynie), Tennisellenbogen und Affektionen im Bereich der Wirbelsäule.
Ultrachallwellen erzeugen eine Mikromassage des Gewebes und wirken stark durchblutungsfördernd, schmerzlindernd und regenerationsfördernd. Das Einbringen von Medikamenten mittels Ultraschall in den Körper nennt man Sonophorese.
Rotlichtbehandlung
Dauer: 5-30 Minuten
Anwendung: Die Infrarot-Behandlung bezeichnet in der physikalischen Medizin die therapeutische, äußere Anwendung von wärmendem Infrarotlicht, z.B. mit Hilfe sogenannter Rotlichtlampen. Insgesamt wird die Gewebetemperatur erhöht, damit (sofern es die Druckverhältnisse im Gewebe erlauben) eine Gefäßerweiterung herbeigeführt und lokal die Durchblutung gefördert.
Die Infrarot-Behandlung bezeichnet in der physikalischen Medizin die therapeutische, äußere Anwendung von wärmendem Infrarotlicht, z.B. mit Hilfe sogenannter Rotlichtlampen. Insgesamt wird die Gewebetemperatur erhöht, damit (sofern es die Druckverhältnisse im Gewebe erlauben) eine Gefäßerweiterung herbeigeführt und lokal die Durchblutung gefördert.
Lymphdrainage
Dauer: 30/45 oder 60 Minuten
Behandlungsart: Durch die keisenden und pumpenden Bewegungen der manuelle Lymphdrainage wird der „Puls“ der Lymphgefäße nachgeahmt. So gelingt es, die Lymphflüssigkeit nach und nach aus dem Gewebe zu entfernen.
Die manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte von der Hand ausgeführte Entstauungstherapie, die hauptsächlich in der Nachbehandlung von Patienten mit Tumorerkrankungen angewandt wird. Aber auch nach Unfällen, Operationen und teilweise in der Kosmetik werden Patienten mit der manuelle Lymphdrainage behandelt
Fußreflexzonenmassage
Dauer: 30-60 Minuten
Effekte: Durch die Fußreflexzonentherapie wird eine gesamte Verbesserung gestörter Organ- und Gewebsfunktionen erreicht. Sie kann als eigenständige Behandlung oder in Kombination mit anderen Methoden angewendet werden.
Besonders empfehlenswert soll eine Fußreflexzonen-Therapie bei Verdauungsstörungen wie etwa Darmträgheit, Reizblase, Schmerzen des Bewegungsapparates, Muskelverspannungen und Kopfschmerzen sein..
Schröpfen
Dauer: 5-20 Minuten
Anwendung bei: Verdauungsproblemen, Rheumatische Erkrankungen, Erkältung und Halsschmerzen, Asthma, Kopfschmerzen, Migräne und Schwindel, Zyklusstörungen, Herz und Kreislauferkrankungen, Kreislaufstörungen, Cellulite, Hauterkrankungen.
Schröpfen, ein so genanntes ausleitendes Verfahren, ist eine der ältesten Therapien. Durch das Schröpfen werden sowohl Organfunktionen angeregt als auch das Immunsystem gestärkt oder mobilisiert. Dabei werden Schröpfglocken oder –gläser aus Glas oder Kunststoff auf die Haut – meist am Rücken – angesetzt. Mittels Feuer oder Pumpe wird dabei ein Unterdruck im Glas erzeugt. Dadurch werden in der chinesischen Heilkunst Krankheiten, die auf einem Ungleichgewicht von Ying und Yang beruhen, behandelt.
Kinesio Tape Bandagen
Dauer des Ankleben: 5-20 Minuten
Anwendung und Effekte: Bei einer Prellung entzündet sich das Gewebe, schwillt an und schmerzt. Mit Hilfe des elastischen Kinesio-Tapes wird die Haut bei jeder Bewegung ganz sanft massiert und geliftet, Lymph- und Blutfluss werden angeregt und Entzündungen heilen schneller. Für den Patienten ist dabei der größte Vorteil, dass der Schmerz meist schon kurz nach dem Tapen gelindert wird.
Kinesio-Taping wird häufig als unterstützende Therapie angewendet, da es sehr viele Beschwerden lindern könne, sagen anwendende Therapeuten (Kinesiologen). Da das Kinesio-Taping eine medikamentenfreie Therapie sei, eigne sie sich demnach besonders gut für Sportler, wenn diese sich verletzten.
Osteopathie/Cranio-Sacral-Therapie
Dauer: 30-60 Minuten
Ursprung: Die Cranio-Sacral-Therapie ist eine Teil der Osteopathie. Bei der Cranio-Sacral-Therapie arbeiten die Therapeuten hauptsächlich mit Handgriffen im Bereich des Schädels und des Kreuzbeins.
Sinn und Zweck der Cranio-Sacral-Therapie ist es, das Pulsieren der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit zu stärken und zu harmonisieren. Davon ausgehend, soll diese alternative Heilmethode gegen unterschiedliche Krankheitsbilder helfen. Die Cranio-Sacral-Therapie verspricht bei Verletzungen, die beispielsweise durch Stürze oder Unfälle hervorgerufen wurden, und bei Schmerzen einen Heilungserfolg.
Wellnessbehandlungen
Dauer: 45-90 Minuten
Wir bieten folgende Wellnessbehandlungen an: Rosenöl-, Salz- und Bürstenmassagen,
Hot Stone Massagen, Ohrkerzen v. Hopi, Moxa Therapie, Reiki und Phonophorese (Stimmgabel).
Meditationen
Dauer: 30-60 Minuten
Wir bieten die Kundalini- und die Vier Himmelsrichtungen-Meditation an.
Spirulina Freeze
Dauer: 45-60 Minuten
Effekte: Intensives Gefäßtraining, Straffung der Hautoberfläche, Stärkung des Venentonus, Anregung der Durchblutung sowie Sauerstoffversorung, erhöhte Fettverbrennung
Die straffende Kältebehandlung für die Problemzonen der Frau. Sie ist eine unschlagbare Waffe im Kampf gegen Bindegewebsschwäche, erschlaffte Hautpartien und Speckpölsterchen. Das kleine Wunder bei schweren und müden Beinen sowie zur Unterstützung bei Reduzierungs- und Straffungsbehandlungen. Ausgesuchte Wirkstoffe wie die Algen Spirulina Fucus Vesiculosus, Arnika, Kampfer, und Menthol regen die Durchblutung an und stimulieren dadurch die Sauerstoffversorgung der Zellen. Dies regt den Stoffwechsel in den Fettzellen und den Abtransport der Schlackenstoffe an. Da die Hauttemperatur herabgesetzt wird, reagiert der Organismus mit einer erhöhten Fettverbrennung.
Gruppengymnastik
Dauer: 60 Minuten
Angebote: Osteoporoseturnen, Rückenschulkurse, Wirbelsäulengymnastik, Bauch-Beine-Po
Melden Sie sich telefonisch oder direkt in unserer Praxis für eine Gymnastikgruppe an. Aktuelle Terminänderungen finden Sie auf der Seite
News.
Phonophorese
Dauer: 10-60 Minuten
Anwendung: Stimmgabeltherapie auf Akupunkturpunkten/Energiezentren
Durch eine spürbare Vibration auf den Energiezentren des Körpers nimmt dieser wohltuenden Schwingungen auf. Dadurch werden die entsprechenden Zell- und Organstrukturen angeregt, welche für die gezielte Behandlung angesprochen werden sollen. Anwendungsbeispiele sind Schlafstörungen, Depressionen und viele weitere die Sie vor Ort in unserer Praxis erfragen können.
Hot-Stone-Massagen
Dauer: 30-90 Minuten
Ziel: Wellness-Entspannung, sowie die gezielte Lösung von Verspannungen im Körper
Mittels bestimmter im Wasserbad erhitzter Lave-Steine können Körperregionen massiert werden oder durch die vom Körper aufgenommene Wärme entspannt werden. Dabei findet die Behandlung stets entlang von Meridianen statt, welche anhand der jeweiligen Therapie ausgewählt werden.
Aktuelle Termine
- Osteoporoseturnen: Mittwoch 9:30 – 10:30 Uhr, Donnerstag 9.30 – 10.30 Uhr und 13:30 – 14:30 Uhr
- Wirbelsäulengymnastik: Mittwoch, 11.00 – 12.00 Uhr
- Bauch-Beine-Po: Montag und Mittwoch, 19.00- 20.00 Uhr
- Rückenschulkurse: Nach Anmeldungen
- Entspannungskurs nach Jacobson: Nach Anmeldungen
- Meditationskurs: 1x monatlich